Grundschulde TomerdingenGrundschulde Tomerdingen

poststelle@grundschule.tomerdingen.schule.bwl.de

Web                  http://www.grundschule-tomerdingen.de

SCHULBESCHREIBUNG

In die Grundschule Tomerdingen kommen ausschließlich Kinder aus der Gemeinde Dornstadt-Tomerdingen. Fahrschüler gibt es keine. Die Schule ist einzügig. Es wird derzeit in vier Jahrgangsklassen unterrichtet.

Die Schule liegt zentral und ruhig im Ortskern von Tomerdingen. Das 1954 erstellte Schulhaus wurde 2001 umfassend saniert und modern erweitert, so dass es den heutigen Anforderungen an eine zeitgemäße Schule weitgehend entspricht. Alle Klassenzimmer sind ebenerdig angelegt. Ebenso das Lehrerzimmer und das Rektorat. In der großzügigen Aula finden zahlreiche schulinterne Aktivitäten statt. Im Untergeschoss sind Unterrichtsräume für das handwerkliche und hauswirtschaftliche Arbeiten, sowie die Kernzeitbetreuung untergebracht.

Auf dem Schulgelände befindet sich die Mehrzweckhalle Tomerdingen, in der schwerpunktmäßig die Sportstunden abgehalten werden. Die Halle wird ebenso von der Grundschule Dornstadt-Temmenhausen, dem örtlichen Kindergarten und diversen Vereinen genutzt. Der Sportplatz ist in 100 m Entfernung gut erreichbar, so dass bei schönem Wetter oft das Freigelände genutzt wird.

Direkt neben der Schule befindet sich ein öffentlicher Spielplatz. Dieser wurde von einer Tomerdinger Elterninitiative geplant und gebaut. Schulisch wird das Spielgelände hin und wieder innerhalb eines Unterrichtsvormittags mitgenutzt (aktive Pausengestaltung, Vertretungsstunden,…).

Der Schlittenhang direkt neben der Schule eignet sich sehr gut für (spontane) Wintersportaktivitäten.

KERNZEITBETREUUNG

An allen Tagen findet in unterrichtsfreien Zeiten eine Kernzeitbetreuung statt. Diese ist im Schulhaus angesiedelt. Zwischen 7.30 Uhr und 13.00 Uhr ist durchweg eine Kinderbetreuung gewährleistet. Montag bis Donnerstag jeweils bis 14:00 Uhr. Ferner können die Kinder über die Kernzeitbetreuung in die Ferienbetreuung angemeldet werden. Die Verantwortung für die Kernzeit- und Ferienbetreuung liegt bei der Gemeinde Dornstadt.

Informieren Sie sich durch Anklicken im Untermenü rechts über weitere Bereiche:

Das Leitbild der Schule, das aktive Schulleben sowie die Elternarbeit !